FACHTHEMEN

Klare Kommunikation Als Schlüssel Zum Erfolg

Ineffektive Kommunikation kostet die Wirtschaft jährlich Millionen. Missverständnisse, beeinträchtigte Produktivität und Unzufriedenheit von Mitarbeitenden sind nur ein paar der Folgen davon.

Unsere Projektleiter setzen deshalb stark auf Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb ihrer Projekte, mit Kunden und anderen Stakeholdern.

Eine klare und transparente Kommunikation ist der Schlüssel, um ein gemeinsames Verständnis für Ziele, Anforderungen und Erwartungen zu schaffen.

Suchen Sie einen kommunikationsstarken Projektleiter? Kontaktieren Sie uns.

Ganzheitlich Agil Dank Unseren Projektleitern

Agile Modelle decken nicht die Bedürfnisse einer gesamten Unternehmung. 
 
Agile Vorgehen sind oft in kleineren Teams oder den Entwicklungsabteilungen gut eingeführt. Wenn Unternehmen aber versuchen das agile Vorgehen auf grössere Projekte oder die gesamte Organisation auszuweiten, stehe sie meist vor einer unüberwindbaren Hürde.
 
Die Effizienz und die Zusammenarbeit in grösseren Vorhaben ist deutlich komplexer. Es erfordert ein tieferes Verständnis der agilen Prinzipien und deren Anpassung an die spezifischen Bedürfnisse des gesamten Unternehmens.
 
Ansätze wie SAFe, andere Skalierungsansätze und eine Mischung aus mehreren agilen Modellen, können dabei helfen diese Hürde zu überwinden.
 
Unsere Projektleiter verstehen alle Aspekte einer Unternehmung, verfolgen ganzheitliche Ansätze und sind immer auf dem neusten Stand moderner Methoden & Trends.
 
Möchten Sie mehr über ganzheitliches agiles Vorgehen, in Ihrer gesamten Unternehmung erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Erfolg in der agilen Transformation

Agile Methoden erfordern spezifisches Wissen und Fähigkeiten, ein Verständnis für die Methoden und Prinzipien, sowohl auf persönlicher als auch auf organisatorischer Ebene.

Fehlende agile Expertise führt zu unklaren Prozessen, ineffizienter Zusammenarbeit und kann letztendlich zum Scheitern der agilen Transformation führen.

Es ist daher wichtig, das Team zu befähigen und dazu zu ermutigen, die erforderlichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit unseren Beratern hilft Wissenslücken zu schliessen und den Erfolg der Transformation zu sichern.

Wir unterstützen Sie gerne bei der agilen Transformation. Kontaktieren Sie uns noch heute.

Widerstand gegen Veränderung

Die meisten Menschen sind skeptisch gegenüber Veränderung. Der Wunsch nach Stabilität und Gewohnheit ist menschlich und Veränderungen bringen Unsicherheiten und Ängste mit.

Oftmals spielt die Angst vor dem Unbekannten dabei eine grosse Rolle. Die Komfortzone zu verlassen, erfordert Mut und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen.

Unsere Projektleiter:innen geben Raum für Fragen und gehen auf die Bedürfnisse der Projektmitarbeiter:innen ein. Nur wenn wir ihre Bedenken ernst nehmen und Informationen teilen, können wir das notwendige Vertrauen aufbauen und so auf ihre Unterstützung zählen.

Agilität ist ein Lebensgefühl

Agilität ist mehr als nur eine Methodik – sie ist ein Lebensgefühl, welches Eigenständigkeit, Flexibilität, Transparenz und Zusammenarbeit fördert.


In der Praxis stehen wir oft vor der Herausforderung, die traditionellen Denkweisen und hierarchischen Strukturen zu überwinden.

Diese kulturelle Veränderungenbrauchen Zeit und können nicht von heute auf morgen geschehen.

Es erfordert einen offene, ehrliche Kommunikation und die Bereitschaft aller, neue Wege auszuprobieren. 

Unsere Projektleiter gestalten aktiv die agile Transformation Ihrer Organisation. Weil sie es aus eigener Erfahrung kennen und können.

Wollen Sie uns challengen? Dann sprechen Sie uns an!

Vorteile Externer Projektleiter – Unabhängigkeit

Durch die Unabhängigkeit vom Unternehmen, kann ein externer Projektleiter transparent Kommunizieren und auch unangenehme Entscheidungen einfacher vertreten, ohne mit internen Konsequenzen rechnen zu müssen.

Auch interne, politische Gegebenheiten sind dem Projektleiter nicht bekannt, deshalb kann er freier agieren.

Der Fokus eines externen Projektleiters ist die erfolgreiche Umsetzung des Projekts, er hat keinen Anspruch damit seine Karriere weiter zu bringen oder mehr Einfluss zu gewinnen.

Alle diese Punkte helfen dabei, Entscheidungen zum Besten des Projekts zu treffen.

Vorteile Externer Projektleiter – Kosten

Auf den ersten Blick scheint ein externer Projektleiter eine enorme finanzielle Investition. Ein Vergleich interner und externer Projektleiter gibt den Eindruck, dass es günstiger ist, die Arbeit intern zu vergeben.

Berücksichtigt man aber alle Aspekte, kann man mit einem externen Projektleiter bis zu 35% Einsparungen erreichen, mit der Zeit die man mit einem erfahrenen, externen Projektleiter einspart, lohnt sich die Investition schnell.

Auch das geringere Risiko durch die Expertise und Erfahrung eines spezialisierten Projektleiters können unnötige Fehler und Kosten verhindern.

Konnten Sie schon Erfahrung mit externen Projektleitern sammeln?

Die parallele Durchführung von Projekten nebst dem Daily Business, führt zudem zu einen Wettbewerbsvorteil.

Vorteile Externer Projektleiter – Entlastung

Ein aufwändiges Projekt neben dem Daily Business durchzuführen kann schnell eine Überforderung werden.

Genau da kommen externe Projektleiter ins Spiel, sie leisten einen wertvollen Beitrag für Unternehmen, indem sie die Verantwortung für das Management von Projekten übernehmen, die andernfalls zu komplex oder zeitaufwändig für interne Mitarbeiter wären.

Der externe Projektleiter hat die Ressourcen umfangreiche Vorbereitungsanalysen durchzuführen und hilft so kostspielige Fehler zu vermeiden.

Dies trägt dazu bei, Ressourcen interne freizusetzen und Stress abzubauen, sodass sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können.

Die parallele Durchführung von Projekten nebst dem Daily Business, führt zudem zu einen Wettbewerbsvorteil.

Vorteile Externer Projektleiter – Neutraler Blick

Externe Projektleiter bringen einen einzigartigen Vorteil – die Fähigkeit, eine unvoreingenommene, neutrale Sicht auf das Projekt und das Unternehmen zu bieten. Indem jemand von ausserhalb der Organisation hinzugezogen wird, kann er Einblicke und Ratschläge geben, wie das Projekt am besten verwaltet werden kann.
 
Externe Projektleiter haben zudem Erfahrung mit verschiedenen Arten von Projekten und Unternehmen, sodass sie wertvolle Einblicke bieten können, die interne Teams möglicherweise nicht haben. Sie sind in der Lage, neue Ideen und Ansätze einzubringen, die zur Effizienzsteigerung oder Kostensenkung beitragen können.

Vorteile Externer Projektleiter – Expertise

Ein neues Projekt steht an und die Frage stellt sich was eignet sich besser, ein interner oder ein externer Projektleiter?

Externe Projektleiter bringen eine Fülle von Fachkenntnissen mit, die für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert sind. Sie haben Erfahrung in der Verwaltung einer Vielzahl von Projekten, von kleinen Initiativen bis hin zu grossen Unternehmungen.

Dieses Fachwissen hilft Organisationen, Zeit und Geld zu sparen, indem sie kostspielige Fehler vermeiden und sicherstellen, dass Projekte pünktlich und innerhalb des Budgets abgeschlossen werden.

Darüber hinaus haben externe Projektleiter Zugriff auf Ressourcen, die möglicherweise intern nicht verfügbar sind, wie z. B. spezialisierte Software und Branchenkontakte. Durch die Nutzung dieser Ressourcen können Unternehmen den Erfolg ihrer Projekte sicherstellen und gleichzeitig Risiken minimieren.

SCOPE CREEP IM LAUFENDEN PROJEKT?

Ihr interner Projektleiter sagt rasch JA zu zusätzlichen Änderungen, OBWOHL bereits alles am Limit läuft?

Er sagt oft rasch JA weil er
◾ in politisch persönlichen Abhängigkeiten steht,
◾ es allen Stakeholdern recht machen will
◾ und schlussendlich NICHT als Verhinderer dastehen möchte.

Scope Creep im laufenden Projektvorhaben, kann zu unerwünschten Konsequenzen führen.

Auswirkungen auf die Zeit, das Budget und die Prioritätensetzung werden ungenügend berücksichtigt und der Scope des Projektvorhabens steht in Gefahr.

Änderungen MÜSSEN kritisch hinterfragt und aktiv gemanagt werden.

Oft gelingt dies einem externen und dadurch neutralen Projektleiter besser, da er in KEINEM Interessenskonflikt steht.

Er berücksichtigt gleichzeitig die Interessen der Firma, des Sponsors und der Fachabteilungen und bringt den Scope sicher ins Ziel.

UNKLARE SCOPE DEFINITION

Das neue Projekt soll geplant und budgetiert werden, ABER der Scope wurde noch nicht klar definiert?

Nicht selten steht in Projektvorhaben der Scope noch nicht zu 100% fest, während die Planung aber bereits im vollen Gange ist.

Umso wichtiger ist es, als Sponsor, die Verantwortlichen auf mögliche, nachträgliche Ressourcenanpassungen aufmerksam zu machen.

Aber welcher Sponsor will schon immer als Verhinderer dastehen oder mit Versprechungen vorsichtig sein müssen?

Messen Sie als Sponsor der Scope Definition eine hohe Priorität bei!

Sorgen Sie für einen raschen Scope Freeze und regeln Sie Scope Creeps über Change Requests!

BUSINESS drives IT oder IT drives BUSINESS?

«Business drives IT» oder «IT drives Business»… oder gibt es «Weiteres»? Unsere Umfrage auf LinkedIn von letzter Woche zeigt ein DEUTLICHES Ergebnis: 

1) 64% stimmten für «Business drives IT»
2) 24% stimmten für «Weitere»
3) 12% stimmten für «IT drives Business»

Für die Mehrheit der Abstimmenden ist also ganz klar:

👉 Der Fachbereich und die Kunden sollen den Ton angeben!

JEDOCH spannend waren Eure Kommentare zur Option «Weitere»! 

24% der Abstimmenden sind nämlich der Meinung, dass eine differenzierte und situative Betrachtung wichtig ist, um den Mehrwert des Projektvorhabens zu maximieren. Im Endeffekt ist das Ziel die maximale Abdeckung der Kundenbedürfnisse.

Aber was spricht für die IT und was für Business 🧐? 

Wie ist eure Meinung dazu?

ANERKENNUNG IN PROJEKTEN

ANERKENNUNG ist der Sauerstoff für gute Beziehungen! Aber
häufig geht diese im Projektalltag vergessen.

JEDER im Projektteam strebt nach Lob und Anerkennung.
Es bestätigt, motiviert und treibt zu weiteren Höchstleistungen an.

Um Anerkennung auszusprechen, braucht es keine lang zuvor geplanten Gesprächstermine.

Ein 𝗴𝘂𝘁𝗲𝗿 𝗦𝗽𝗼𝗻𝘀𝗼𝗿 und ein 𝗲𝗰𝗵𝘁𝗲𝗿 𝗣𝗿𝗼𝗷𝗲𝗸𝘁𝗹𝗲𝗮𝗱𝗲𝗿 wissen, dass Wertschätzung SPONTAN und AUTHENTISCH erfolgt.

KOMPLEXE PROJEKTE BRAUCHEN EINEN LEADER

Jedes Projekt braucht einen Projektmanager. ABER, komplexe und innovative Projekte brauchen einen ECHTEN PROJEKTLEADER!

Projektmanager wie auch Projektleader kümmern sich inhaltlich um die gleichen Aufgaben.

Sie koordinieren Meilensteine, Termine, Ressourcen, Stakeholder, usw.

Aber, echte Projektleader kümmern sich NICHT NUR um das Projektmanagement, sondern

✔ sie stellen das Team ins Zentrum und geben ihm das Gefühl wichtig zu sein
✔ sie holen das Beste aus dem Team heraus und fördern damit die Arbeitsatmosphäre
✔ sie schaffen Visionen, unterstützen und befähigen ihre Teams

Wer soll IHRE wichtigsten Projekte leiten – ein Manager oder ein Leader?

WAS TUN WENN DIE MOTIVATION NICHT STIMMT?

Quiet-Quitting (die innere Kündigung) gibt es auch in Projekten – und das Phänomen ist höchst gefährlich für den Projekterfolg!

Projektmitglieder, die nur noch das Nötigste machen.
Die ihre Aufgaben nur unmotiviert erledigen.
Die alles kritisieren.

Kennen Sie das?

Dann Achtung: Denn Unmut ist ansteckend! Oft geht es schneller als man denkt und das gesamte Projektteam wird angesteckt. Greifen Sie deshalb rechtzeitig ein und ergründen Sie das Motiv dahinter:

Definiert sich der/die Mitarbeiter:in durch Zugehörigkeit?
👉🏻Er/sie braucht viel Raum, um seine Ideen zu diskutieren und will häufig informiert werden.

Ist er/sie ein leistungsorientierter Typ?
👉🏻Er/sie braucht ehrgeizig gesteckte Ziele, Unabhängigkeit und Aufmerksamkeit für seine/ihre Ideen.

Wird er/sie durch Einflussnahme motiviert?
👉🏻Er/sie braucht viel Raum, um sich aktiv an Entscheidungen zu beteiligen und möchte, dass Wert auf seine/ihre Meinung gelegt wird.

Wichtig: Das Motiv hinter dem Quiet Quitting zu ergründen erfordert Fingerspitzengefühl und gute Menschenkenntnis.

AGILE VORHABEN IN UNTERNEHMEN UMSETZEN

Das grösste Problem bei der Einführung von Agilität in Unternehmen?! Senior Projektleiter Philip Langer erzählt aus der Praxis:

Die meisten Unternehmen fokussieren sich ausschliesslich auf die Einführung neuer Vorgehens-Methoden.

Viel wichtiger ist allerdings die Arbeit am Mindset!

GIBT ES REIN AGILE VORHABEN?

Aus unserer Projekterfahrung stellen wir fest: 
„Es gibt kaum rein agile Vorhaben!“ 

Agile Vorhaben sind oftin einem klassischen Umfeld eingebettet.

Durch dieses „Korsett“ ist eine freie Gestaltung von agilen Vorgehen nie in Reinform möglich.

Oft wird dann eine hybride Mischform angewendet.

Eine inzwischen übliche Anfrage an uns:
👉🏻 Projektleiter für Agile Transformation gesucht.

EINFLUSS NEHMEN!

Die 3 EINFLUSSREICHSTEN Handlungen, um als Projekt-Sponsor den Projekterfolg effektiv zu steigern:

🎯 Guidance für das Projektteam:
Starke Orientierung und Vision geben, wie Projekt und Unternehmens-Strategie ineinandergreifen.

🏢 Unternehmensweit für das Projekt stehen:
Ein starker Auftritt in der Geschäftsleitung und Bekanntheit bei der gesamten Belegschaft sichern Ihnen Unterstützung und ebnen den Weg auch in herausfordernden Zeiten.

🚧 Hürden aus dem Weg räumen
(wird vom Team eingefordert – passiert also meist automatisch).

Mindestens genauso einflussreich ist Handlung Nummer 4:
Einen erfahrenen Projektleiter engagieren, der Sie souverän unterstützt und Ihnen den Rücken freihält.

WER STEUER DEN CASH-OUT?

Wissen Sie als Projekt-Sponsor wohin Ihr Cash-Out in agilen Vorhaben fliesst? 💸

Wo wird dieser geplant, überwacht und gesteuert?

Agile Vorhaben sehen keine ganzheitliche Kostenkontrolle vor!

In hybriden Vorhaben ist diese nur teilweise vorgesehen.

Berücksichtigen Sie in Ihren Vorhaben von Anfang an u.a.

👉🏻 entsprechende Planungs- und Kontrollmechanismen

👉🏻 weitere Fremdkosten an Dritte

👉🏻 benötigte externe Mittel

PROJEKTERFOLG

Ihr Projekt steht für Vorsprung.

Überzeugt berichtet der CEO im Townhall von Ihren Erfolgen.

Ihre Vision ist zu seiner Vision geworden.

Er erzählt der Belegschaft, wie entscheidend Ihr Projekt die Firma voranbringt.

Wie Ihr Projekt den Markt verändert. Prägt.

Herzlichen Glückwunsch: Sie haben es geschafft!

Und falls Sie als Sponsor dieses Gefühl so noch nicht erlebt haben (oder nicht häufig genug), dann sprechen Sie mich doch einfach an.

Schliesslich sind wir von der ADP seit 20 Jahren dafür bekannt, zentrale Schlüsselprojekte zum Erfolg zu führen!

AGIL = KONTROLLVERLUST?

Gewohnt sichere Nutzenkontrolle TROTZ agilem Vorhaben?
Das ist nur mit diesem Trick möglich 🎯

Normalerweise ist die Sache klar:
Für jedes Projekt gibt es einen Business Case, der zeigt, wie und bis wann die Investition sich fürs Unternehmen rechnet. Der Case stellt Kosten und Nutzen gegenüber. Er ist die Grundlage, auf der ein Unternehmer ein Projekt ablehnt oder genehmigt.

Doch agile Vorhaben sind anders! Es gibt kein Lastenheft und das Team arbeitet ergebnisoffen.

Und das bedeutet:
Es gibt keine verlässliche Gesamtkostenrechnung, kein belastbares Budget. 🤯
Die Wirtschaftlichkeitsrechnung wird sinnlos.

Neben all den Chancen, die agile Vorhaben mit sich bringen, ist dies ein klares unternehmerisches Risiko!

Der „Trick“ mit dem Sie die Kontrolle zurückgewinnen: hybrides Projektmanagement.
Setzen Sie einen Projektleiter ein, der sich in BEIDEN Welten auskennt. Mit entsprechender Erfahrung ist er in der Lage, die Brücke zwischen Ihrem agilen Vorhaben und dem wirtschaftlichen Nutzen zu schlagen.
👉🏻 Mit seiner Expertise kann er Mechanismen aufsetzen, mit denen Sie als Sponsor nie die Kontrolle verlieren.

Das hybride Setup hat sich in vielen Unternehmen bewährt: Um die Vorteile agiler Methoden nutzen zu können – und gleichzeitig die unternehmerischen Bedürfnisse zu erfüllen.

Sprechen Sie uns gerne an!

LEIDENSCHAFT!

Kennen Sie diese beeindruckenden Projekte, die nicht nur ambitionierte Ziele erreichen – sondern auch den Markt und das Unternehmen visionär prägen?

Wir kennen sie gut, den wir leiten sie.

Aber warum sind eigentlich nicht alle Schlüssel-Projekte so?
Ambitioniert – erfolgreich – beeindruckend?

Vermutlich, weil viele Projekte durch einen ProjektABWICKLER gemanagt werden…
Doch was Sie brauchen, ist einer starker Leader!

Echte Leader machen Ihr Projekt mitreissend!
Als Kommunikationsprofi motivieren und führen sie so, dass alle Mitarbeiter und Stakeholder das Projekt mit vollem Einsatz unterstützen.

Echte Leader machen Ihre Vision spürbar.
Unternehmensweit und auf allen Hierarchiestufen holen sie mit ihrer Erfahrung und Persönlichkeit souverän das Beste für Sie heraus.

Deshalb steht ADP für Projekt­leitung aus Leidenschaft.
Seit über 20 Jahren leiten wir Projekte, die gelingen.

Für Banken und Finanzdienstleister:
z.B. Credit Suisse, UBS, viele Kantonalbanken, Postfinance, Swisscard, SIX, Bloomberg, Viseca und viele viele mehr.

Für Versicherungen:
z.B. CSS, Helsana, Zurich etc. – und für verschiedenste Sozialversicherungsanstalten und Ausgleichskassen.

Im Bereich Life Science:
z.B. Roche, Novartis und Abbott.

Und welches Projekt sollen wir für Sie zum Erfolg führen?

SOUVERÄN FÜHREN

Der regelmässige Projekt-Status-Report unterstützt den Sponsor, souverän zu führen.
⚡ Doch wenn die Insights nicht stimmen, wird’s gefährlich!

Erfolgreiche Sponsoren sind nicht in das Micromanagement ihrer Projekte eingebunden. Natürlich!
Sie kümmern sich um die GROSSEN Themen: räumen Hindernisse aus dem Weg und sichern dem Projekt die Unterstützung der Geschäftsleitung.

Damit sie diese grossen Aufgaben effektiv wahrnehmen können, sind Sponsoren auf regelmässige Feedbacks und präzise Status-Reports aus dem Projekt angewiesen:

◾ Informationen im passenden Detailgrad
◾ vollständig
◾ in der optimalen Frequenz

Dafür muss der Projektleiter alle verfügbaren Informationen zielsicher bewerten, priorisieren und aufbereiten können:

👉🏻 Präsentiert er zu viel, geht Wichtiges in der Informationsflut unter.
👉🏻 Aber auch zu stark gekürzte Informationen sind gefährlich, denn fehlen zentrale Details, trifft der Sponsor u.U. falsche Entscheidungen oder kann auf kritische Meinungen der Kollegen nicht souverän reagieren.

RICHTIG aufbereitet ist der Status-Report unverzichtbar für den Sponsor, erleichtert seine Arbeit und steigert den Projekterfolg massgeblich.

Wir wünschen Ihnen also, dass Sie einen entsprechend erfahrenen Projektleiter an Ihrer Seite haben. Falls nicht: Sprechen Sie uns an!

SIE BRAUCHEN LEADER

Der Sponsor trägt zwar eine hohe Verantwortung für den Erfolg des Projekts. 🛑 Doch es gibt diesen Punkt, an dem man klar feststellen muss: Jetzt hat der Projektleiter versagt.

Ja, der Sponsor ist extrem wichtig für den Projekterfolg: Wie (und ob) es ihm gelingt, die Vision seines Projekts ins Unternehmen und ins Team zu tragen, ist entscheidend!

Doch ACHTUNG:
Der Sponsor muss (und sollte) diesen Part NICHT alleine ausfüllen. ➡ Sein Projektleiter steht mit ihm in der Pflicht, das Team und die Organisation mitzureissen!

Schliesslich ist der Sponsor auch ohne seine Sponsoren-Aufgabe schon stark ausgelastet – trägt als Mitglied des Top-Managements hohe Verantwortung in der Gesamtunternehmung.

Wir sind überzeugt: Sponsoren sollten nie in Zugzwang kommen, die Defizite eines unerfahrenen, überforderten (oder schlechten) Projektmanagers ausgleichen zu müssen.
Das schadet nämlich nicht nur dem Sponsor persönlich, sondern auch der Gesamtorganisation!

Ein starker Projektleiter ist unverzichtbar:
Er nimmt dem Sponsor nicht nur organisatorische Aufgaben ab, sondern tritt als starker Leader vorm Projektteam und im gesamten Unternehmen auf. Er verbreitet die Vision des Sponsors. Und er ist souverän in der Lage, das Projekt auf allen Hierarchiestufen zu vertreten.

Haben Sie so einen Projektleiter?

PROJEKT ZUKUNFT

Durch Digitalisierung, kulturellen Wandel und nicht zuletzt die Corona-Pandemie steigt der 𝗧𝗿𝗮𝗻𝘀𝗳𝗼𝗿𝗺𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻𝘀𝗱𝗿𝘂𝗰𝗸 auf Unternehmen – UND ihre Chance, den Markt mitzugestalten.

Seit Jahren sehen sich Unternehmen mit Megatrends und tiefgreifenden Veränderungen konfrontiert – und setzen auf Projekte, um ihnen zu begegnen.

Doch viel zu oft misslingt die Transformation:
Denn kaum startet das Projekt, denken die Beteiligten nur noch bis zum Projektabschluss („on time & budget“).
Und immer wieder werden Projektlaufzeiten verlängert – ohne dabei die langfristige Rendite im Blick zu haben.

Nachhaltige Projekte hingegen haben das Potenzial, die Firma oder den Markt zu verändern. Die Zukunft zu gestalten – und ein Stück Geschichte zu schreiben.

So durften wir dabei sein als upc cablecom (heute die UPC Schweiz GmbH) die IP-Telefonie als erste in der Schweiz eingeführt hat.

2012 lancierte die Swisscard AECS GmbH mit einem ADP-Projektleiter ihre erste Contactless Kreditkarte.

Und ganz aktuell haben wir beim Bundesamt für Gesundheit BAG bei der Eingrenzung der Pandemie geholfen.

Nur einige von vielen Projekten aus über 20 Jahren Erfolgsgeschichte, auf die wir stolz sind!

🐰🌷 In dem Sinne versenden wir dieses Jahr einen hoffnungsvollen Ostergruss:
Für eine bessere Zukunft wünschen wir Ihnen nachhaltige Projekte, die die Welt (zumindest ein kleines Stück) verändern!

DAS BUDGET RETTEN

Projektbudget gesprengt 🛑
Mit diesen 2 Massnahmen gibt der Sponsor dem Projekt eine neue Chance:

Es gibt vielfältige Ursachen für ein Projektbudget auf rot.
Häufig Scope Creep – wenn der ursprünglich vereinbarte Projektumfang im Laufe der Zeit immer mehr ausgeweitet wurde. Manchmal ist auch das eigene Projektteam zu perfektionistisch unterwegs. Oder Fremdleistungsbudgets sind massiv gestiegen, weil interne Ressourcen oder Know-how fehlten.

Jetzt heisst es HANDELN.

Der Sponsor kann massgeblich beeinflussen, ob es zu einer Abwärtsspirale kommt (Imageverlust, Eskalation, Mitarbeiter werden „verbrannt“) – oder ob das Projekt wieder auf Erfolgskurs geht:

1️⃣ Indem er den Rahmen für ein schnelles und ehrliches Assessment schafft. Bei dem Fehler nicht unter den Teppich gekehrt, sondern konstruktiv bewertet werden.

2️⃣ Und indem er anschliessend den Rahmen für entschlossenes Handeln schafft. Klare Entscheidungen trifft. Weiterhin dem Projekt und dem Team die Vision vorgibt.

Zögern schadet.
Um Folgeschäden zu verhindern ist SCHNELLIGKEIT der zentrale Faktor. Da hilft nicht zuletzt auch ein starker Projektleiter, der souverän eingreift und Massnahmen im Sinne des Sponsors umsetzt.

Vermutlich hätte dieser starke Projektleiter das Budgetrisiko auch schon viel früher erkannt und man hätte sich viel Ärger erspart. 😉

DIE BESTEN LEUTE…

Wie kriegt Ihr Projektteam die besten Leute? 💯
Denn mit unerfahrenen oder schwachen Mitarbeitern wird der Projekterfolg schwierig…

Für den Erfolg Ihres Projekts sind die Fähigkeiten des Teams entscheidend:
Dazu gehören nicht nur Know-how, Erfahrung und Persönlichkeit, sondern auch die Vernetzung und das Standing im Unternehmen.

Fakt ist:
Mit den falschen Leuten hat es ein Projekt schwer.

Und Fakt ist:
Die wichtigen Projekte bekommen die besten Leute!

Wenn die Geschäftsleitung also der Meinung ist, dass Ihr Projekt NICHT relevant ist, dann gehen die besten Ressourcen ins Tagesgeschäft oder auf andere Projekte.

Deshalb ist die Projekt-Positionierung noch VOR Beantragung der Ressourcen so wichtig!

Sichern Sie sich als Sponsor die Unterstützung der Geschäftsleitungskollegen:

1️⃣ Indem Sie den Nutzen des Projekts für die Firmenstrategie für alle Abteilungen deutlich machen.

2️⃣ Und selbstverständlich auch, indem Sie frühzeitig WIN-WIN-Situationen schaffen.

Nur wenn Geschäftsleitung und andere Stakeholder ein hohes Interesse am Erfolg Ihres Projekts haben, können Sie optimale Startbedingungen für Ihr Projekt schaffen und sich die besten Leute sichern.

PROJEKT-IMAGE IM GRIFF

Projekt in Schieflage.
Ist eine Rettung ohne Image-Verlust dann überhaupt noch möglich? 👉🏻 Ja!

Wenn ein Projekt in Schieflage gerät, kann das viele Gründe haben.
Vielleicht lag es an einzelnen Personen oder an schlechter Kommunikation, vielleicht gab es fachliche Schwierigkeiten oder ein Scope-Problem, …
Natürlich können auch externe Faktoren die entscheidende Rolle gespielt haben.

Doch EGAL welche Ursachen hinter der Schieflage stecken:

Damit der Ruf Ihres Projekts jetzt nicht in den Keller geht, müssen Sie sofort transparent kommunizieren und handeln.

1️⃣ Gestalten Sie das Narrativ
Wenn das Projekt Probleme hat, reagieren viele Sponsoren und Projektleiter mit Rückzug und Kommunikations-Stopp. Schließlich berichtet es sich leichter über Erfolge.
Doch wer auch in der Krise proaktiv informiert, kann mitbestimmen, wie darüber geredet wird. Er kann die Aussenwahrnehmung signifikant mitgestalten.

2️⃣ Vermeiden Sie Misstrauen
Wenn die Akteure das Vertrauen in Ihr Projekt erstmal verloren haben, dann wird es schwer, dieses wieder herzustellen.
Sorgen Sie also mit einer transparenten Kommunikation ins Projektteam hinein und nach außen für Vertrauen.

3️⃣ Handeln Sie
Jetzt mehr denn je: Das Projekt braucht in der Krise einen Sponsor, der seine Leader-Rolle wahrnimmt. Der sichtbar ist und Entscheidungen trifft.

Wir machen die Erfahrung, dass erfahrene Sponsoren sogar gestärkt aus einer Projekt-Krise hervorgehen können. (Ein starker Projektleiter an ihrer Seite kann da sehr hilfreich sein.)

FUNKTIONIERT NICHT?

„Das funktioniert bei uns sowieso nicht.“
Killerphrasen vom Team sind ein No-Go für ambitionierte Innovationsprojekte. ➡ So finden Sie neue Wege:

„Funktioniert bei uns nicht.“
„Haben wir schon immer so gemacht.“

Mit Killerphrasen wie diesen gelingt es einzelnen Teammitgliedern, ihren Kollegen in Windeseile die Energie zu rauben.

Oft sind besonders langjährige Mitarbeiter solche Bedenkenträger (deren Fachwissen Sie im Projekt aber unbedingt brauchen).
Neue Ideen und innovative Ansätze werden im Keim erstickt.

Im schlimmsten Fall entsteht eine neue Gruppendynamik. Ihre einst motivierten Top-Player ziehen sich zurück. Das Team wird träge.

Das können Sie als Sponsor tun:

1️⃣ Ursache-Forschung
Verpflichten Sie Ihren Projektleiter, herauszufinden, was hinter den Killerphrase steckt.
Geht es hier um die Angst vor Veränderungen, übt ein Einzelner seine Macht aus oder ist das Projektteam vielleicht einfach überlastet?

2️⃣ Vision
Als Sponsor sind Sie gefragt, Ihre Vision, Ihren Innovationsgeist und Ihre Begeisterung auf das Team zu übertragen. Idealerweise übernimmt natürlich im Alltag Ihr Projektleiter diese Aufgabe.

3️⃣ Blick von aussen
Das Gegenteil von Trägheit ist Aktionismus (jede Idee wird aufgegriffen und kostet das Team Zeit). Auch das ist gefährlich für Ihr Projekt!
Damit das Projektteam die optimale Balance zwischen Pragmatismus und Innovation findet, kann die objektive Bewertung eines Externen im Einzelfall helfen.

Gut zu wissen:
Im Regelfall sind es nur einzelne Teammitglieder, die (teilweise sehr erfolgreich) die Dynamik des Projekts untergraben. Zusammen mit einem starken Projektleiter werden Sie also schnell in der Lage sein, Ihr Innovationsprojekt wieder auf Kurs zu bringen.

SCHNELL ENTSCHEIDEN

Erfolgreiche Menschen entscheiden schnell.
Auch in ihrer Rolle als Sponsor?

⏱ Zeitdruck ist für Sponsoren ein gängiges Problem. Schließlich übernehmen sie diese verantwortungsvolle Rolle zusätzlich zu ihrer Aufgabe in der Linienorganisation.

Aber während in der eigenen Abteilung etablierte Strukturen und Kommunikationswege greifen, wird insbesondere mit Innovations-Projekten unbekanntes Terrain betreten.

Wo neuartige Problemstellungen innovativ und abteilungsübergreifend bearbeitet werden, muss nicht nur schnell entschieden, sondern auch schnelle VERSTANDEN werden.

👉🏻 Als Sponsor brauchen Sie also eine tiefgehende und gleichzeitig verständlich präsentierte Entscheidungsvorlage, um Ihre Entscheider-Qualitäten erfolgreich ausspielen zu können.

Keine PowerPoint-Schlacht, bei der der Teufel im Detail liegt.
(Es ist keine Seltenheit, dass Sponsoren viel Zeit verlieren oder sogar ungewollt falsch entscheiden, weil ihnen die Situation nicht klar und kompakt präsentiert wurde.)

Stattdessen einfache Übersichten und wenig Prosa.
(Inklusive informelle Hinweise zu Soft Facts, wie z.B. Vorgeschichte, Unternehmenskultur und -politik.)

Dafür vertrauen Sie entweder auf einen Ihrer Top-Mitarbeiter, den Sie im entsprechenden Mass vom Tagesgeschäft freistellen – oder Sie engagieren einen erfahrenen Senior-Projektleiter.

WENN’S BRENNT…

Manchmal geht es rasant schnell: Die verfügbaren Projekt-Ressourcen stehen auf ROT. 🛑
Doch neue Mitarbeiter ins Team zu holen kostet Zeit…

Projekte geraten leicht unter Druck, wenn ein wichtiger Wissensträger überraschend wegbricht oder wenn die ursprüngliche Herausforderung (z.B. durch äussere Einflüsse wie COVID-19) komplexer wird.

Jetzt entscheidet sich, ob es aus einer Engpass-Situation ein echtes Problem wird:

👉🏻 Bekommt Ihr Projekt schnell neue Top-Mitarbeiter mit den benötigten Skills und Erfahrungen?

👉🏻 Und hat die neue Verstärkung das richtige Mindset, um sich extrem schnell auf Stand zu bringen und Mehrwert zu liefern?

Wenn Ihr Projekt bereits hoch angesehen ist, wird es entsprechende Priorität bekommen. 🏆 Dann können Sie die Lücken mit internen Ressourcen erfolgreich füllen und das Projekt ist schnell wieder im grünen Bereich.

Andernfalls sind Projektleitung und Sponsor JETZT gefragt durchzugreifen. Sie müssen verhindern, dass das Team zusätzlich belastet wird und das Projekt auch an anderen Stellen aus dem Ruder läuft.

Ein externer Profi kann hier die Lösung sein.

So einer ist z.B. unser Peter Anderegg: Er ist darauf spezialisiert, in Projekte einzusteigen, wenn es „brennt“.
Als erfahrener Senior übernimmt er innerhalb weniger Tage wichtige Funktionen im Projekt und löst die anstehenden Herausforderungen, ohne das Team zu belasten.

Und wie ist Ihr Projekt auf unerwartete Ressourcen-Engpässe vorbereitet?

SICHTBAR AB 1. TAG

Muss ein Projekt sich zuerst beweisen, bevor es von allen im Unternehmen akzeptiert wird?
Nein – als Sponsor dürfen Sie mehr erwarten!

„Zuerst die Erfolge, dann langsam immer mehr Akzeptanz.“
In vielen Unternehmen ist das normal. Ständig fehlen Ressourcen – das Projekt bekommt nicht die erforderliche Priorität.

Das geht 💯 anders:

Wir haben oft bewiesen, dass ein Projekt sich Akzeptanz und einen guten Ruf VIEL SCHNELLER verdienen kann!
Vorausgesetzt, man macht es richtig.

Bereits in der Kickoff-Phase entscheidet sich zum ersten Mal, ob das Projektteam, die Organisation und weitere Stakeholder Ihre Vision spüren und wie sie das Projekt mit tragen.

👉🏻 Gelingt es Ihnen und Ihrem Projektleiter, das Projekt als mitreissende Story zu gestalten?
Dann können Sie mit mehr Einsatz rechnen, überstehen Krisen leichter und bekommen bessere Lösungen.

👉🏻 Ist ihr Projektleiter in der Lage, das Projekt auch gegenüber wichtigen Entscheidungsträgern souverän zu vertreten?
Dann werden Hürden verschwinden und Win-Win-Situationen entstehen.

Ihr Projekt verdient eine hohe Akzeptanz!
Und zwar von Tag 1 an.

PROJEKT-ERFOLG

Wann sind Projekte BESONDERS erfolgreich?
Wenn der versierte Projekt-Sponsor sich auf diese drei Kernthemen fokussiert: 👇🏻

1️⃣ Strategische Richtung und Vision vorgeben
für Projektteam, operatives Business, Stakeholder und Kunden

2️⃣ Unterstützung der Geschäftsleitung sicherstellen
Interne Promotion, Stakeholder Management, politische Agenda

3️⃣ Hürden aus dem Weg räumen
Eskalationen, Entscheidungen, Win-Win-Lösungen

Logisch. Denn auf diesen Kernthemen kann der Sponsor seine Stärken als gefragter und gut vernetzter Entscheider im Unternehmen optimal ausspielen.

Doch je kritischer das Projekt sich entwickelt, desto schwieriger ist es, diesen Fokus zu halten:

Nur allzu leicht wird der Sponsor dann vom Projektteam, von Stakeholdern und Kunden mit MIKRO-THEMEN belastet – WENN sein Projektleiter nicht auch ein echter Leader ist und ihm durch etablierte Reporting-Strukturen und ein starkes eigenes Beziehungsnetzwerk den Rücken freihalten kann.

ERGEBNIS? OFFEN!

Agilität liegt voll im Trend. Doch „Agilität“ – das bedeutet auch, KEIN verbindliches Ziel zu haben!
Wie funktioniert das in der Praxis in etablierten Unternehmen?

Immer mehr Unternehmen wollen agile Projekte
Die Organisation soll flexibel und schnell auf neue Erkenntnisse und Anforderungen reagieren können.
Idealerweise führt das zu kundenorientierten Ergebnissen und mehr ROI.

Die Realität:
Während die IT-Abteilungen schon lange mit der agilen Arbeitsweise vertraut sind, arbeiten die Fachabteilungen mit klassischen Zielen und Plänen.
Dass agile Teams sich nicht auf ein Ziel festlegen, führt schnell zu scharfen Diskussionen und Unverständnis auf Managementseite.

Doch es geht auch anders! Als ADP haben wir schon viele Projekte geführt, in denen agile Teams und ein zielorientiertes Management erfolgreich zusammen gearbeitet haben.

Als Kenner beider Welten ist es unsere Aufgabe,
◾ für sehr transparente Kommunikation zu sorgen
◾ und ein einheitliches Verständnis zu schaffen.

Wir bauen belastbare Brücken zwischen agilen Teams und der Regelorganisation.

FEHLENDES VERTRAUEN

Sie vertrauen dem Statusbericht Ihres Projektes nicht wirklich?
Klassische Alarmzeichen für den Projekt-Sponsor, dass es Zeit ist zu handeln:

1) Ihre Intuition warnt Sie, dass etwas nicht stimmt.

2) Selbstverständlich wollen Sie nicht erst durch die Bemerkung eines Kollegen herausfinden, was los ist. Also begeben Sie sich selbst auf Fehlersuche – und investieren (zu) viel Zeit, um herauszufinden, wo ihr Projekt WIRKLICH steht.

3) Ihr Misstrauen führt dazu, dass Sie nach und nach immer mehr Aufgaben übernehmen, die eigentlich Sache Ihres Projektleiters sind.

💥  Dann ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen:

Damit Ihr Projekt gelingt und Sie als Projekt-Sponsor Erfolg haben, brauchen Sie einen Projektleiter, dem Sie VERTRAUEN können.

Holen Sie sich ggf. einen Externen an Bord, der Sie und Ihre Bedürfnisse versteht:

◾ der Projektstrukturen aufsetzt, die Ihnen Sicherheit geben
◾ der das Projekt in Ihrem Sinne steuert
◾ dem Sie zu 100 Prozent vertrauen.

PROJEKT-PERFORMANCE

Immer mehr Sponsoren verantworten agile Projekte = das Team organisiert sich selbst. Doch wer greift ein, wenn die Performance nicht stimmt?! Ein Blick hinter unsere Kulissen:

Agile Projekte sind extrem flexibel.
ABER es gibt keinen Leader.

Was passiert also, wenn einzelne Team-Mitglieder nicht performen?

Im klassischen Projektmanagement ist in solchen Fällen der Projektleiter Ansprechpartner und Lösung.

👉 Der Projektleiter sorgt dafür, dass alle Beteiligten das Projekt voll motiviert mit tragen.

In der Praxis erleben unsere Senior-Projektleiter vermehrt HYBRIDE Projekte:

IT-Abteilungen setzen auf die Flexibilität agiler Methoden.
Die Fachabteilungen nutzen die Verbindlichkeit des klassischen Projektmanagements.

 WICHTIG: Die Schnittstellen solch hybrider Projekte managt ein starker Projektleiter, der sich in beiden Welten auskennt.

PROJEKT IM GRIFF

Zeitaufwändige Abklärungen zum Projekt-Zustand sind für 90% der Projekt-Sponsoren ein lästiges Problem.
Partner und Senior-Projektleiter Richard Ginnow empfiehlt unseren Kunden deshalb

🟩 Strukturen schaffen
Strukturen, wie z.B. ein Jour Fix, Reporting-Vorlagen und Prozesse helfen dem gemeinsamen Verständnis aller Beteiligten in einem Projekt.

🟩 Delegieren
Ein Projektleiter verschafft Ihnen entlang klar vereinbarter Kriterien einen sicheren Überblick über Ihr Projekt.

Ein entsprechendes Setup ist in wenigen Wochen etabliert.
Transparent kommuniziert erspart es dem Projekt-Sponsor Woche um Woche viel Zeit und Ärger.

DAS IST LOS BEI DER ADP:

PROJEKTTAGEBUCH

PROJEKTTAGEBUCH

Unsere Projektleiter berichten regelmässig von ihren passionierten Einsätzen. Eine exzellente Einsicht in die wertvollen Leadership Aktivitäten der ADP.

SME ROUNDTABLE

SME ROUNDTABLE

Der von ADP initiierte runde Tisch für Small & Medium Enterprises (SME) führt regelmässig Events durch. Im Vordergrund soll das Netzwerken stehen.