20 JAHRE ADP JUBILÄUM

2019 – 20-JAHRES-KENNZAHLEN

Nachwort zu den Jubiläumsbeiträgen:
Hiermit endet der Rückblick auf die vergangenen 20 Jahre #ADP.
Zum Abschluss sollen noch ein paar ungewöhnliche Kennzahlen amüsieren.

Und wenn Sie von unseren sehr erfahrenen Projektleitern mit Passion und Leadership Qualitäten profitieren möchten, zögern Sie nicht, unseren Account Manager Florian Herzig zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

2019 – WILLKOMMEN HARALD BADER!

Vier neue Mitarbeiter durfte ADP dieses Jahr begrüssen, insbesondere Harald Bader als neuen Partner von ADP.
Mit ihm und Philip fanden sogar ehemalige Arbeitskollegen erneut zusammen bei ADP.

2019 – 20 JAHRE ADP – UND WACHSEND

Das Firmenjubliläum wurde in einem sehr gemütlichen Rahmen mit einer Gartenparty gefeiert.

Gleich vier neue Mitarbeiter durfte ADP dieses Jahr begrüssen.
Projektseitig zählen die Marktführer der Branchen Finanzen und Life Science auf unsere Projektleiter.

2018 – SME ZUR NETZWERKPFLEGE

Für den Ausbau der Netzwerkpflege entstand drei Jahre zuvor die SME RT Initiative (Small & Medium Enterprises RoundTable). Diese Initiative ist bis heute gleich mehrfach präsent:
Beim KMU Stammtisch können alle zwei Wochen bekannte Opportunitäten ausgetauscht werden, und einmal pro Quartal organisiert ADP einen After Work Event, bei dem das Netzwerken in Persona im Vordergrund steht.
Für die Intensivierung der Social Media Aktivitäten folgten bis heute mehrere «Project Diary» Posts auf LinkedIn. Die Idee dahinter: Interessante Einblicke in laufende Engagements von ADP zu vermitteln.

2017 – KOMMUNIKATION DIGITALISIERT

Kommunikation ist ein zentraler Schlüssel zum Erfolg – umso mehr, wenn Teams lokal voneinander getrennt sind. ADP hat schon früh Überlegungen angestellt, wie diese Kommunikation attraktiver und effizienter gestaltet werden kann (z.B. statt physisch zu reisen). Dazu wurden auch neue Wege in Zusammenarbeit mit mehreren Hochschulen ausprobiert. Ein Outcome davon war das virtuelle Teammeeting mit Hilfe von VR-Brillen.

2017 – ADP ÜBERNIMMT AKYON AG

Das Jahr 2017 war für ADP ein unternehmerisch ereignisreiches Jahr: Akyon AG wurde übernommen und in ADP integriert.
Gleichzeitig wurde ADP in eine AG umgewandelt und ein Verwaltungsrat aufgebaut.

2016 – HALLO JAN, HALLO PROBOX

Das Jahr 2016 stand im Zeichen der Entwicklung von «Probox, die App» – Digitalisierung im Projektmanagement. Dies zusammen mit Jan Büetiger, der als weiterer Partner bei ADP startete. Strategisch wurde eine wertvolle Partnerschaft mit Prozessraum eingegangen, welche perfekt unsere Projekt- mit Prozesskompetenz ergänzt.

Desweiteren begleitete ADP das wichtigste Transformationsprojekt bei der Credit Suisse sowie ein wichtiges Transitionprojekt bei Roche Diagnostics International.

2016 – MULTIKULTURELL

Das wichtige und sehr grosse Transformationsprojekt bei Roche Diagnostics wurde unter anderem zum Anlass genommen, eine Gartenparty beim geschäftsführenden Partner Richard Ginnow zu organisieren und dazu auch indische Kolleginnen und Kollegen aus dem Projekt mit einzuladen. Ein überaus geselliger und gelungener Anlass!

2015 – PROJEKTMANAGEMENT DIGITALISIERUNG

ADP goes digital: In diesem Jahr fiel der strategische Entscheid für die Eintwicklung einer App zur ADP Projektmethodik #Probox. Damit sollte die Kompetenz von ADP auch digital zur Verfügung stehen. 2015 war geprägt von der konzeptionellen Erarbeitung dieser App.

2014 – ISO 20022 BEI POSTFINANCE

In diesem Jahr waren wir u.a. bei der Postfinance in Bern in zwei Projekten federführend – Automatischer Informationsaustausch (AIA) und ISO20022.

2013 – ADP GOES LIFE SCIENCE

ADP unterstützte Roche tatkräftig in über 12 Projekten mit mehr als 6 Personen. Zudem konnte Zurich Versicherung als Kunde gewonnen werden.

2012 – ADP WANDERUNG JÄHRT SICH ZUM 5. MAL

5-jähriges Jubiläum (2007-2012): Die ADP Wanderung am Walensee für Mitarbeitende mit Familie und engen Vertrauten wurde 2007 ins Leben gerufen. Der Event ist bis heute ein Bestandteil von ADP.

Projektmässig waren wir bei einigen Kunden im Einsatz: Swisscard & Basler Kantonalbank vertrauten auf uns, bei der Bank-now führten wir die Dispo-Plus Karte ein und das Projekt bei der Credit Suisse erreichte eine jährliche Kostenersparnis von über CHF 10 Mio.

2011 – KONTAKTLOS ZAHLEN EINGEFÜHRT

Swisscard erhielt 2011 ihre erste Contactless Karte – ein weiteres, erfolgreiches Prestigeprojekt für ADP.

2010 – WERBECLIP AUF YOUTUBE

Zum 20 jährigen Jubiläum von ADP sei hier ein weiteres Highlight aus dem Jahr 2010 erwähnt:
Zwei Drehtage, unzählige „Takes“ und viel Spass resultierten am Ende in einem professionellen Werbeclip über ADP – ein noch immer vorzeigbares Marketingprodukt, wie wir finden. Aber schauen Sie selbst.

2010 – PUNKTLANDUNG BEIM CUTOVER

Der Digitalisierung einen Schritt voraus: Bei einem Cutover eines Kernbankensystems innerhalb von 2 Wochen mit über 600 Tasks erreichte ADP mit 7 Min. vor Deadline eine Punktlandung. Schlüssel zum Erfolg war die Cutover Datenbank, aus der laufend über den Status halbautomatisiert via SMS informiert und so die entsprechenden Personen pünktlich aufgeboten werden konnten.

Das Projekt inspirierte ADP zur Entwicklung der ADP Projektmethodik Probox.

Highlights des Jahres waren aber auch das Skiwochenende in Warth mit allen Mitarbeitenden und der Videoclip über ADP – professionell bis ins Detail, so ist und wirkt ADP.

2009 – 10 JAHRE ADP & NEUE BÜROS!

Ein angenehmes und schönes Geschenk: Zum 10-jährigen Jubiläum wurden die heutigen, modernen Büroräumlichkeiten in Zürich Seebach bezogen. Strategisch wurde die Geschäftstätigkeit weiter ausgebaut: ADP beteiligte sich an Akyon AG! Es handelte sich bei der Firma um eine Schirmgesellschaft für Avaloq Beratungsfirmen.

Die Geschäftsentwicklung von ADP zeigte sich weiter erfreulich, konnten doch CSS als Kunde einer weiteren Branche gewonnen und zehn Projekte bei der Credit Suisse betreut werden.

2008 – WILLKOMMMEN MR. THOMAS A. NORGATE

ADP gets an English touch:
Dieser Rückblick erfolgt mit einem lachenden und einem weinenden Auge: ADP begrüsste Thomas Norgate als weiteren Partner, verabschiedete aber gleichzeitig den Gründer René Nyffenegger.

Die Geschäftsentwicklung zeigte sich erfreulich: Mit VP Bank, Avaloq, Infocentric und SwissQ konnten wir weitere Geschäftsbeziehungen aufbauen. Als Marketing-Aktion wurde die Idee des Versands von Ostergeschenken an Kunden geboren – sie erfreut sich bis heute grosser Beliebtheit.

2007 – ERWEITERUNG DER GESCHÄFTSLEITUNG

Ein Jahr mit nachhaltigen Veränderungen: Personell stiessen Richard Ginnow und Melanie Weber zu ADP, der Firmenname wurde in ADP Analyse Design Planung GmbH umbenannt und strategisch der Fokus auf Projektleitungen gelegt. Mit der Firmennamen Änderung einher ging auch eine erstmals professionelle Corporate Identity mit wichtigen Design Guidelines.

Wir wuchsen gesund: Der Kundenstamm konnte bezogen auf Anzahl und Branche ausgebaut werden. Intern genossen wir das erste Mal ein ADP Weihnachtsessen, welches danach jährlich stattfand.

2000-2006 – DIE GRÜNDERJAHRE

Als Data Scientist hatte René Nyffenegger seine Expertise in grosse Kundenprojekte namhafter Banken und TelCo Unternehmen eingebracht. Damit verlieh er ADP ein Gesicht und schaffte es, dass Kunden mit dem Namen ADP einen verlässlichen Partner assoziieren. Als Projekt Highlight ist sicher der erste Voice over IP Call von upc, der von uns durchgeführt wurde.

1999 – LOS GEHT’S!

Hier und mit ihm hat alles begonnen: adp Analyse, Design & Programmierung GmbH wurde am 23. Februar 1999 von René Nyffenegger gegründet.

René «brennt für Daten». Bereits vor dem Big Data Hype hat er Ende der 90-Jahre den Wert von Daten erkannt und sein Spezialwissen im DWH, ETL und der Qualitätssicherung gefestigt. Diese Expertise wurde nun den Kunden über ADP zur Verfügung gestellt.

20 JAHRE ADP – RÜCKBLICKE

20 Jahre ADP – dieses Jahr ist ein besonderes für uns. Als Projektleiter immer den Blick nach vorne gerichtet, erlauben wir uns für einmal einen jährlichen Rückblick.
Was hat die ADP bewegt? Was waren die Höhepunkte? Wer hat ADP geprägt? Erleben Sie auf diesem Kanal eine kurze Jahreschronik mit «The Best of ADP», viel Spass!

DAS IST LOS BEI DER ADP:

PROJEKTTAGEBUCH

PROJEKTTAGEBUCH

Unsere Projektleiter berichten regelmässig von ihren passionierten Einsätzen. Eine exzellente Einsicht in die wertvollen Leadership Aktivitäten der ADP.

SME ROUNDTABLE

SME ROUNDTABLE

Der von ADP initiierte runde Tisch für Small & Medium Enterprises (SME) führt regelmässig Events durch. Im Vordergrund soll das Netzwerken stehen.