AUS UNSEREM PROJEKTTAGEBUCH
Projektmarketing oder Werbung in eigener Sache
«Tue Gutes und sprich darüber»! Grosse Projekte beeinflussen immer das gesamte Unternehmen. Direkt involvierte Projektmitarbeiter haben gegenüber andern einen enormen Wissensvorsprung.
Aber gerade Schlüsselpersonen, Talents oder High Performer wollen wissen, wie sich das Vorhaben auf ihre künftige Arbeit auswirkt und was sie wertvolles beitragen können. Also machen wir «Betroffene» zu «Beteiligten» und binden sie ins Geschehen ein.
Hier kommt Richard, als Senior Project Advisor zum Einsatz. Er sorgt für die nötige Akzeptanz einer neuen ECM Lösung im Sozialversicherungsbereich. Mit zahlreichen Stakeholdern, ganz viel Informationsverbreitung und vertrauensbildenden Massnahmen.
Herzlichen Dank Richard für Deinen wertvollen und geschätzten Einsatz.
Projektportfolio-Management
Das Projektportfolio-Management (PPM) ist eine wichtige Drehscheibe und Servicestelle. Unser Senior Consultant Günther Rüd steuert mit seiner ganzen Erfahrung die Geschicke von über einem dutzend Projekten und Programmen innerhalb der Group IT eines, international tätigen, Schweizer Energiedienstleisters.
Im PPM geht es vor allem darum dem Management detailliert und fundiert Auskunft zu geben über
Zudem ist es wichtig über die anstehende, geplante Aktivitäten, den aktuellen Status zum Zeitplan und zum Budget, zur Qualität der Arbeit und dem Einsatz der Projektressourcen zu berichten.
Da die Programme und Projekte bei unserem Kunden äusserst heterogen sind, ist es nötig ein hohes Mass an Flexibilität in diese Tätigkeit einzubringen, sowie sehr gute Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern unterschiedlicher Fachbereiche. Durch seine umfassende Erfahrung aus zahlreichen Projekten ist Günther in der Lage all diese Herausforderung zu meistern und die Erwartungen des Kunden mehr als zu erfüllen. Durch eine weitere Optimierung des Statusreports konnte Günther einen zusätzlichen Mehrwert beim Auftraggeber generieren.
Release Management
Ziel ist es, die erforderlichen Prozesse zu vereinfachen, Software-Releases erfolgreich in die Produktion zu überführen und gleichzeitig die reibungslose Zusammenarbeit im Team zu gewährleisten.
Das Release-Management wird so zum integralen Bestandteil des Projektes, zueinem wichtigen Aspekt in der kontinuierlichen Bereitstellung und ermöglicht es dem Management transparent über den Projektfortschritt und das Erreichen der prognostizierten Meilensteine zu berichten.
Wir danken dir Alexandra, für dein Engagement und tollen Einsatz im Projekt.
Agile Transformation
Die Zusammenarbeit bei der Software-Erstellung und –Bereitstellung soll optimiert, harmonisiert, die Qualität und Liefertreue verbessert, Kosten gespart und so mehr Kundennutzen erzielt werden.
Das Tagesgeschäft läuft dabei weiter wir gehabt und stellt die bestehende Organisation vor grosse Herausforderungen.
Hier kommt unser Senior Projektleiter und Geschäftsführer der ADP zu Einsatz. Beat entlastet das Leitungsteam des Unternehmens im Sozialversicherungsbereich beim Aufbau der Software Factory, bindet die Software-Lieferanten mit ein und treibt das Projekt mit viel Abstimmungsbedarf, zahlreichen Stakeholder aktiv voran und sorgt so dafür, dass die Ziel erreicht werden.
Herzlichen Dank Beat für Deinen wertvollen und geschätzten Einsatz.
Neues Datenschutzgesetz
Unternehmen sehen sich auch bei diesen Anforderungen mit den Herausforderungen der gesetzlichen Änderungen konfrontiert: Zum Einen sind dato noch nicht alle Fragen geklärt^, respektive werden diese bis zum Stichtag wohl nicht alle geklärt sein, zum Anderen gilt es das richtige Mass an Aufwand für die Umsetzung zu finden um ab September nDSG «konform» zu sein.
Unser Senior Projektleiter Philip Langer unterstützt eine der grössten Pensionskassen der Schweiz in der Identifikation der notwendigen Tätigkeiten, deren Strukturierung und Planung, so dass keine rechtlichen Risiken entstehen können. Dies verschafft dem Kunden Sicherheit, mit effizientem Ressourceneinsatz die rechtlichen Erfordernisse zeitgerecht zu erfüllen.
Herzlichen Dank Philip für Deinen wertvollen und geschätzten Einsatz.
AGILE COACH
In enger Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen vor Ort gelang es Faizan als agiler Coach und Facilitator
✔ die Abläufe innerhalb des Projektes für einen reibungslosen operationellen Ablauf aufzugleisen,
✔ regelmässige agile «Rituale» zu organisieren,
✔ eine transparente und offene Kommunikation zu etablieren,
✔ mit den Kolleg:innen gemeinsame Ziele zu erarbeiten
✔ und dem Projektteam die selbstorganisierte und funktionsübergreifende Arbeit zu ermöglichen.
Durch diese Massnahmen wurde es möglich dem Management einen regelmässigen und transparenten Projektfortschritt, inklusive projizierte Meilensteine, zu rapportieren.
Wir danken dir Faizan, für dein Engagement und bisherigen Einsatz in diesem Projekt.
GESUNDHEITSWESEN PANDEMIE
Nach einer langen und anstrengenden Phase in der Pandemie-Bekämpfung, führte unser Projektleiter zusammen mit dem Management Team des Kunden einen ganztägigen „Lessons Learned Workshop“ durch.
Zusammen mit Vertretern der Projekt- und Betriebsteams wurde einerseits die vergangene Zeit Revue passiert und andererseits vorwärtsblickend definiert, welche Aufgaben, Aktivitäten und Prozesse sich für die nächsten Monate optimieren oder besser gestalten lassen.
Ein anstrengender aber sehr produktiver Tag, nicht nur in der Durchführung, sondern auch in der Vorbereitung.
Das durchwegs positive Feedback der Teilnehmer freut uns deshalb besonders und lässt sich sehen!
Wir danken Didi für sein Engagement und Einsatz in diesem Projekt.
CENTRALSCHWEIZERISCHE KRAFTWERKE CKW
Dadurch bewältigt die Kundin neue Konfigurationen sowie DevOps effizienter. Entsprechend wurde das Gleichgewicht zwischen etablierten Vorgehensweisen und relevanten Modernisierung gefunden und etabliert.
Im Weiteren profitiert die Kundin von der Projektmethodik der ADP für die anlaufende SAP S4/HANA und Mulesoft Migration.
Wir danken Thomas, für sein Engagement und Einsatz in diesem Projekt.
SCHWEIZER SOZIALVERSICHERUNGSUNTERNEHMEN
Dieser Herausforderung stellt sich unser Projektleiter und Geschäftsführender Partner Richard Ginnow.
Unser Kunde aus dem Sozialversicherungsbereich führt seit 2018 etappenweise die Harmonisierung sämtlicher Fachapplikationen bei den Schweizer Sozialversicherungsunternehmen ein.
Deren Umsetzung ist ein komplexes und lang angesiedeltes Projekt.
Zum substanziellen Erfolg des Projekts trägt Richard Ginnow bei, in dem er
✔️ die Ansprüche und Bedürfnisse der verschiedenen Stakeholder erkennt, versteht und berücksichtigt
✔️ rasch die Akzeptanz der Projektmitarbeiter erlangt und dadurch die Produktivität innerhalb des Projekts steigert
✔️ die Qualitätssicherung gewährleistet, so dass die Organisation, Prozesse und Tools den Anforderungen entsprechen
Wir danken Richard für sein lösungsorientiertes Engagement, um dieses komplexe Projekt zielorientiert und termingerecht für die Schweizer Sozialversicherungsunternehmen voranzutreiben.
SCHWEIZER PENSIONSKASSE
Der Kick-off des Projektes fand mitten in der Corona-Pandemie statt. Während 16 Monaten stellten Homeoffice und Remote-Sitzungen in punkto persönliche Beziehungspflege zu Projektmitgliedern eine besondere Herausforderung dar.
Umso wichtiger war es unserem Projektleiter Philip Langer, nach erfolgreichem Abschluss, allen Beteiligten persönlich bei einem Apéro die Wertschätzung auszusprechen, die sie motiviert und anspornt engagiert im Projekt mitzuwirken.
In alter Manier wurde jedem persönlich mit Hand-Shake, Karte und feinen Pralinen gedankt.
Eine kleine Geste mit nachhaltiger Wirkung die Engagement im nächsten Projekt verspricht!
Wir danken dir Philip, für deinen unermüdlichen Einsatz in diesem Projekt und deinen sozial Kompetenzen.
PROJEKT- & PROJEKTPORTFOLIO MANAGEMENT
Unser Senior Projektleiter Philip Langer übernimmt dabei eine wesentliche Rolle beim Aufbau der zentralen Projekt Governance für die Steigerung der Maturität im Projekt Management bei einer grossen Schweizer Pensionskasse ein. In einem Ausbauschritt ist die Ergänzung um ein zentrales Prozess Management geplant.
Besten Dank Philip für dein vorbildliches Engagement!
WEBSITE OPTIMISATION
Unter diesen Aspekten führte unsere Projektleiterin Alexandra Kartaschoff, im Auftrag des Kunden, eine Erhebung einer Webseite der öffentlichen Verwaltung durch. Die daraus entwickelte Anforderungsanalyse und Systemarchitektur, sind nun Grundlagen für die künftigen Weiterentwicklungen der Webseiten.
OPEN WEALTH
Durch unseren Senior-Projektleiter Harald Bader wirkt die ADP an der Umsetzung dieser Initiative in verantwortlicher Position bei der St. Galler Kantonalbank AG mit.
PROCESS AUTOMATION
IDENTITY & ACCESS MANAGEMENT
IN A WORLD OF CRISIS
E-Banking
CUSTOMER CENTRICITY AND AGILE IT SERVICES
ADP’s senior project leader Philip Langer, is running the stream for the latter two topics. In addition, he is playing a key role in the steering and governance of the complete change programme, which is run on an agile basis. This IT programme must achieve benchmark costing, increases in efficiency and effectiveness along with the implementation of agile methodology.
Our client has selected the right man to achieve the programme’s objectives. Thank you, Philip, for your dedication and engagement.
BUSINESS ANALYSIS
Sincere thanks, Peter, for your high level of engagement, enabling the delivery of key projects.
EVOLVING DEVOPS
Harald Bader, Partner and Senior Consultant of ADP is in charge for this ambitious project.
Sincere thanks, Harald, for your high level of engagement, enabling the delivery of key projects.
IT CHANGE MANAGEMENT
Thank you, Thomas, for your dedicated engagement in this project.
DATA MANAGEMENT CONCEPT
Thank you Jan, for resolving yet another consulting challenge and for completing with success.
AGILE PROJECT PLANNING
DAS IST LOS BEI DER ADP:
NEUIGKEITEN ÜBER ADP
Erfahren Sie internes über ADP wie Stellenausschreibungen oder die Begrüssung neuer Mitarbeitende.
10 SUCCESS FACTORS OF AGILE ORGANISATIONS
From their extensive work in agile projects and organisations, the project leaders and consultants at ADP know what counts in an agile organisation.
ADP AM PULS DER ZEIT
Events und Netzwerken ist unerlässlich, um aktuelle Trends zu verstehen und die Bedürfnisse des Marktes zu kennen. Die ADP ist dabei.
MEHRWERT EXTERNER PROJEKTLEITER
Es gibt mehrere Gründe, warum es Sinn macht, externe Beratung einzukaufen. In dieser Serie treten wir mit einer gesamtheitlichen Betrachtung gegen den gern gehörten Satz an «Externe Beratung ist immer zu teuer!».
SME ROUNDTABLE
Der von ADP initiierte runde Tisch für Small & Medium Enterprises (SME) führt regelmässig Events durch. Im Vordergrund soll das Netzwerken stehen.
20 JAHRE ADP JUBILÄUM
Beim Jubiläum möchten wir für einmal einen Blick zurück statt vorwärts richten.